Sign in to follow this  
Artwas

Loot Table

4 posts in this topic

Hey Leute,

kann mir jemand den Loot Table etwas erklären?

Habe versucht das Loot individuell anzupassen aber leider ohne Erfolg. Ich weiß ehrlich nicht so recht wie ich das System zu verstehen habe. Habe zuerst die /* entfernt um überhaupt die jeweiligen Bereiche zu aktivieren, dann die Prozentwerte geändert, wobei ich natürlich darauf geachtet habe das in der Summe 100% herauskommen. Dann aber sind da ja noch die Einträge unterhalb der jeweiligen Gruppen, wo halt mehrfach die einzelnen Gruppenteile eingetragen sind, diese jedoch in verschiedenen Anzahlen. Diese habe ich allerdings nicht geändert, was ich sehr wahrscheinlich auch tun muss.

Nun ohne mehr zu machen als daswas ich bereits beschrieben habe , bekam ich beim Start des Servers eine Fehlermeldung das in Zeile 4148 ein Zeichen"|" erkannt wird anstatt "="... habe dann mit großer Sorgfalt alle bearbeiteten Zeilen überprüft und überall ein "=" gesehen wo eins sein muss...  Jetzt weiß ich nicht ob es damit zu tun hat ,das ich die erwähnten diversen Einträge unverändert gelassen habe, wobei das dann ja mit den in der Fehlermeldung angegebenen Zeichen nicht nicht zusammenpasst, oder was es sonst sein kann.

Wenn mir jemand die Loot Geschichte verständlich erklären könnte wäre ich sehr froh.

Habe mir auch den Loot Table Compiler angeschaut aber den verstehe ich genausowenig :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das habe ich vor einiger Zeit mal geschrieben, evtl hilft das weiter:

VORBEREITUNG
Im Loot Table Compiler befinden sich 6 Dateien

Um die LootTables vorzubereiten, benötigen wir die Dateien LootItemGroups.h und LootTables.h

Wir benötigen von allen Items die spawnen sollen den Klassennamen.
Im Internet wird man da schnell fündig, ich nutze meist die Listen vom redned70 Tradermod. Die Listen findest du HIER
Natürlich kannst du sie dir auch selber exportieren.

LOOTITEMGROUPS.H
In der LootItemsGroups.h werden alle zu spawnenden Items in Kategorien zusammengefasst und angegeben mit welcher Chance sie spawnen.
Im Kopf der Datei ist ein gut verständliches Beispiel enthalten, wie die Datei aufgebaut ist.
Zur Verdeutlichung hier nochmal in Deutsch ;)
Dateiaufbau:
> Gruppenname
Spawnchance, Item
Oder um es greifbarer zu machen:
> Obst
10, Banane
20, Tomate
30, Kirsche


Die Spawnchancen sind KEINE Prozentzahlen, sondern geben das Verhältnis zueinander an:
10+20+30=60
60 = 100%
Chance auf Bananen: 10 * 100 / 60 = 16,67%
Chance auf Tomaten: 20 * 100 / 60 = 33,33%
Chance auf Kirschen: 30 * 100 / 60 = 50%
Die Tabelle
> Obst
1, Banane
2, Tomate
3, Kirsche
ergibt übrigens die gleichen Spawnchancen.

BEISPIEL
In dem Beispiel werden die Kategorien rhs_LMG und rhs_Sniper erstellt.
Alle Waffen spawnen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.
> rhs_LMG
1, rhs_weap_m240B
1, rhs_weap_m240B_CAP
1, rhs_weap_m240G
1, rhs_weap_m249_pip_L
1, rhs_weap_m249_pip_L_para
1, rhs_weap_m249_pip_L_vfg
1, rhs_weap_m249_pip_S
1, rhs_weap_m249_pip_S_para
1, rhs_weap_m249_pip_S_vfg


> rhs_Sniper
1, rhs_weap_XM2010
1, rhs_weap_XM2010_d
1, rhs_weap_XM2010_sa
1, rhs_weap_XM2010_wd


LOOTTABLES.H

Das Format der LootTables.h ist das Gleiche wie in der LootItemsGroups.h
Hier geben wie allerdings an in welcher Gebäudeklasse welche Lootkategorie spawned.
In der Datei CfgLootBuildings.hpp in der PBO @ExileServer\addons\exile_server_config.pbo sind alle Gebäude Klassen zugeordnet:
class Land_Coffee_DED_Coffee_03_F
    {
        table = "Shop"; 
        positions[] = { Hier stehen die Lootpositionen drin };
    };

Das Gebäude Land_Coffee_DED_Coffee_03_F gehört zur Tabelle Shop.
Wir müssen hier den einzelnen Gebäudetabellen die Lootkategorien zuordnen.
BEISPIEL
> Military
5, rhs_LMG
1, rhs_Sniper

> CivillianUpperClass
30, rhs_LMG
1, rhs_Sniper

Ergebnis:
In Militärgebäuden spawned zu 83,33% ein LMG und zu 16,67% eine Sniper.
In CivillianUpperClass Gebäuden spawned zu 96,77% ein LMG und zu 3,23% eine Sniper.
Mit jeder Kategorie, die wir zufügen ändert sich das natürlich.

CFGLOOTTABLES.HPP

Um jetzt die tatsächlichen Loottables zu erhalten, kopieren wir die Dateien LootItemGroups.h und LootTables.h in den Ordner vom LootTableCompiler, wenn wir dort nicht eh schon drin sind.
Mit einem Doppelklick auf compile.bat erstellen wir die Datei CfgLootTables.hpp.
Fiese Ausgabedatei hat genau das Format welches wir benötigen und hat auch zufälligerweise genau den Namen den wir benötigen.
In der Datei stehen dann auch die errechneten Prozente als Kommentare hinter den Items.
Bei einem [YMMD] Server muss diese Datei jetzt nur noch mit in die exile_server_config.pbo gepackt werden und die eigenen, zugegeben kleinen LootTables sind fertig.
Nach einem Restart des Servers, spawned der angegebene Loot, wir können ihn jedoch noch nicht beim Händler verkaufen oder kaufen.
 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Danke für die umfangreiche Erklärung. Ich werde das dann mal ausprobieren in einer Testumgebung. Eigentlich ist mein Plan das Loot-Futter deutlich zu reduzieren... Aber leider ist es dann doch nicht einfach nur mit Prozentwert verändern getan.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun habe ich es ausprobiert, mich an deien Leitfaden gehalten und bin sehr zufrieden.Denn es klappt genauso wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.