Sign in to follow this  
Whitey

Streaming

4 posts in this topic

Hallo Freunde.

Eine Frage zum Thema Streaming.

 

Habe ich als Server Betreiber das recht Streaming auf meinen Server zu untersagen oder muss ich mich damit abfinden  wenn der Server ohne Passwort ist.

Es geht darum das wir heute einen Streamer auf dem Server hatten und mich meine anderen Spieler darauf hinwiesen das er einfach streamt und sie das nicht cool finden das er das einfach so ohne anfrage odgl macht.

 

Als ich ihn darauf anschrieb und hinwies das wir das nicht wollen bzw das er mal mein Einverständnis einholen hätte können meinte er nur das es sein Recht ist und ich den Server sperren muss wenn ich das nicht will.

Es ging dann noch etwas hin und her und es kahm immer nur "Ich darf das, ich bin im Recht und sperr deinen Server gefälligst ab wenn du das nicht willst"

Darum wollte ich mich jetzt einmal erkundigen ob dem wirklich so ist das ich mich dem Willen eines Steamers beugen muss ob ich das jetzt will oder nicht.

 

Im großen und ganzen geht es mir ums Prinzip.

Ich hatte schon Streamer auf meinem Tanoa Server, aber die sind im vorhinein an mich heran getreten und haben gefragt ob es ein Problem wäre wenn sie streamen.

Und es ist an sich kein Problem sofern man einfach vorher einmal bescheid sagt.

 

Wie seht ihr die Sache.

Lg Whitey.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein Fall für den King Axel Voss.. 

Der wird dir sicher was zum Urheberrecht erzählen und sein Artikel 13/17 durch die Luft wirbeln. xD

Ich glaube vom Prinzip her, kannst du es nicht verbieten. Da BI der eigentliche Rechteinhaber ist  und du als Server-Owner auch nur ein Nutzer bist. Du kannst dem Streamer aber verbieten, dass er Name und IP in seinem Stream/Beschreibung angibt. Natürlich sind all die Hints beim Spielbeitritt sichtbar, aber das ist dann sein Problem wie er sie unkennbar macht. 

Rechtlich gesehen, ist das ne Grauzone. Theoretisch sind auch noch Mod-Ersteller mit im Boot und da wird das alles eh zu kompliziert. 

Wie gesagt, im Endeffekt hat BI die Hand drauf.

 

Edited by [HG]RaVeN103

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Ich bin selbst Arma 3 Streamer. Als ich früher für einen etwas größeren Server gestreamt habe, habe ich mich dort vorher angekündigt und mir so eine Erlaubnis eingeholt. Da es im Prinzip dein Server ist kannst du eigentlich auch damit machen was du möchtest. Wenn du nicht willst das ohne Ankündigung gestreamt wird, kannst du auch eine Benachrichtigung für deine Spieler einbauen, sodass die Streamer sich zuerst an dich wenden sollen. Wer sich nicht daran hält, begeht Regelbruch und kann unter anderem ausgeschlossen werden oder ähnliches. Wie man das Handhabt ist dem Betreiber zu überlassen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@SpodGamesTV

Ja dieser Ansicht war ich eigentlich auch.

Als Betreiber eines Servers habe ich meiner Ansicht nach das Hausrecht und kann doch somit bestimmen wer auf dem Server spielen darf bzw. ob oder ob nicht gestreamt werden darf.

Wie schon geschrieben, an sich habe ich nichts dagegen aber es gehören im Vorfeld einige Fragen abgearbeitet.

 

Wie verhält es sich mit den Pin Codes?

Hat er/sie eingestellt das nur Sternchen zu sehen sind. (Unsere Spieler geben gerne mal den Code der Base oder des Safes  weiter so das man sich selbst die Dinge rausholen kann)

Wird der Name bzw. die IP des Servers gezeigt?

Wir haben derzeit einen 12 Slot Server der teilweise voll ist. Das heißt ich möchte eigentlich gar keine Werbung da sonst meine Stammspieler vielleicht nicht mehr drauf kommen.

Wird ein eigener Raum im TS benötigt?

Wie oft wird gestreamt und werden gegebenenfalls Reserved Slots auf dem Server benötigt?

 

Das sind alles Dinge die meiner Meinung nach im Vorfeld abgeklärt werden sollten.

Und mit der Kopf durch die Wand Mentalität kommt man bei mir so oder so nicht weiter.

 

Man hätte über alles reden können aber zu meinen

"Der Server ist öffentlich und somit Streame ich weiter ob du willst oder nicht, und wenn es dir nicht passt dann Bann mich"

geht meiner Meinung nach schon gar nicht!

Edited by Whitey

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.